Benutzername:
Passwort:
 Donnerstag, 06. Mai 2021 12:15 : 22 User online
Startseite
Verein
Community
Infoblatt

Flyer

Modellflugklassen

eine Übersicht

Veranstaltungs-partner
   

 


 
Verbände






 

Punktewerterschulung in Ortrand
 
Geschrieben von MarioGutte am Dienstag, 28. März 2017

aktuelle News


Liebe User,

am 18.03.2017 trafen sich in Ortrand an der  Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule die Punktewerter der Klassen F4B und SC. Um 10.00 Uhr ging es dann los, durch die Schulung führte ...
... Wolfram Metzner. Als erstes wurde eine Tagesordnung von Wolfram verlesen, es standen folgende Punkte auf der Tagesordnung:

1.)              1.) Allgemeine Einschätzung Bemod

2.)              2.) Einführung neuer Wertungslisten

             3.) Bauwertung Semiscale, Handwerkliche Fertigkeiten bei Fertigmodellen

     4.) Bauwertung Scale, Komplexität bei verschiedenen Kriterie

     5.) Flugwertung, Realismus des Fluges- Beachtung der Fluggeschwindigkeit, Wo Beginnen und Enden die Vorführungen?

     6.) Praktische Flugvorführung mit Bewertung und Diskussion


Die Punktewerterschulung war mit zehn Punktwertern gut besucht.

Im ersten Punkt wurde die Übersetzung vom Englischen ins Deutsche näher beleuchtet, hier gibt es derzeit keine Person die sich das zumutet, so berichtet Wolfram Metzner. Ein Ausweg hat sich aber ergeben wie Wolfram weiter berichtet, sind einige RC-Modellflieger dabei in dieser Richtung wieder etwas zu tun. Des Weiterem wurde festgestellt, dass eine Regeländerung sehr kompliziert ist. Da das entsprechende Gremium nur einmal im Jahr tagt und der Termin nicht bekannt ist.

Im Punkt zwei wurde die neuen Wertungslisten für unseren Wettbewerb vom 03. bis 04. Juni von Patrick Bahrmann vorgestellt. Diese wurden mit kleinen Änderungen akzeptiert und zum nächsten Wettbewerb eingesetzt.

In den Punkten drei bis fünf wurde an Hand von Beispielen die Schwierigkeiten bei der Baubewertung aufgezeigt. Diese Punkte sind für die Punktewerter von grosser Bedeutung im Wettbewerbsbetrieb.

Zum Abschluss erfolgte noch eine Flugvorführung in der Pulsnitz-Halle mit Bewertung. Um 14.00 Uhr war die diesjährige Punktewerter –Schulung dann beendet.

 

Ich möchte mich ganz herzlich bei Herrn Ziemann, den Schulleiter der Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule bedanken! Herr Ziemann stellte uns einen Raum zur Verfügung und machte unseren Hallenflug ebenso möglich!

Einen grossen Dank auch an Wolfram Metzner, der sich um die Organisation gekümmert hat und als Referent noch fungierte.

Dank auch an alle Punktewerter die den Weg zu uns gefunden hatten.

 

Tschüss bis … 2018

 

Euer Mario

Punktewerterschulung in Ortrand

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.


Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 2008 - 2021 by MSV Sachsen e.V.

Seitenerstellung in 0.0439 Sekunden, mit 22 Datenbank-Abfragen