Benutzername:
Passwort:
 Samstag, 28. Januar 2023 11:41 : 25 User online
Startseite
Verein
Community
Infoblatt

Flyer

Modellflugklassen

eine Übersicht

Veranstaltungs-partner
   

 


 
Verbände






 

Nachtrag MV des MFSD in Kassel
 
Geschrieben von MarioGutte am Sonntag, 03. Juni 2018

aktuelle News



Liebe User,

die MV des MFSD begann am 07.04.2018 pünktlich um 13.00 Uhr im Hotel Schweizer Hof in Kassel, eingeladen waren alle Mitglieder des MFSG. Wir vertraten unsere Mitglieder bei dieser Mitgliederversammlung, geladen als Gast war auch der BUKO-Vorsitzende Herr Schönlebe.

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten, Herrn Böckmann ging es ...


... in den ersten Punkt. Der Bericht des Vorsitzenden für das Jahr 2017, hier wurden die Erfolge einiger Piloten die bei Wettbewerben teilgenommen hatten. Es wurden folgende Platzierungen belegt: 1. Platz 1x, 2. Platz 2x, 3. Platz 4x, 24. Platz 1x, 26. Platz 1x, 27. Platz 1x, 74. Platz 1x, diese Platzierung wurden unterschiedlichen Klassen belegt. Der Präsident berichtet weiter, dass eine beträchtliche Anzahl von Kenntnisnachweisen durchgeführt wurde. Des Weiteren wurde durch zwei Rechtsanwälte eine Broschüre zum Thema „Das neue Luftrecht für Modellflieger“ erarbeitet und Aufgelegt.

Weiter wird berichtet, dass Herr Bäumener einen Sitz im Präsidium des DMFU für den MFSD und DAeC inne hat.

Für die Mitglieder des MFSD stehen verbesserte Leistungen ohne Beitragserhöhung zu Buche hier wurden z. B. die Versicherungssumme bei der Modellhalterhaftpflicht von 1,5 auf 2 Millionen Euro erhöht. Bei der Mitgliederbetreuung wurden Bearbeitungszeiten von Anfragen verkürzt. Es steht als inklusiv Leistung auch für die Mitglieder des MFSD die Zeitschrift „FMT-digital“ zur Verfügung. Der Klasse F3U (RC-Multi-Rotor FPV-Racing) wurde mit einen beträchtlichen Betrag eine Förderung erteilt. Ein Punkt im Bericht war auch die Mitgliederentwicklung des Verbandes, mit Stolz wurde berichtet, dass seit der Gründung die Mitgliederzahlen weiter steigen. Dabei wurde die Mitgliederverwaltung gestrafft und Umstrukturiert. Für Änderungen der Mitgliederdaten steht die E-Mailadresse: mitglieder@msfd.de zur Verfügung.

Es ging aber auch um sehr ernste Themen hier z. B. Versicherungsfälle, insgesamt gab es in den letzten drei Jahren dreißig Unfälle. Es wurde dabei eine Person leicht verletzt, 9x wurden Zusammenstöße mit Modellen festgestellt sowie acht Fälle mit PKW-Schäden und 12 andere Sachschäden. Nach dem Bericht des Präsidenten folgten die Ausführungen des Vize-Präsidenten Herrn Bäumener zu den Veranstaltungen 2018 und Update der Rechtslage zum Verbandstag am 07.04.2018. Der Vize-Präsident stellte die geplanten Veranstaltungen des MFDS vor. Diese sind:

10.- 11.03.18 Rotor Live in Iffezheim bei Baden-Baden, 18.-21.04.18 AERO in Friedrichshafen, 27.-29.-04.18 ProWing Nord in Soest Bad Sassendorf, 05.-07.11.18 modell-hobby-spiel-messe in Leipzig und vom 01.-04.11.18 Faszination Modellbau in Friedrichshafen.

Nach den Ausführungen zu den Veranstaltungen folgte nun der Tagesordnungspunkt: EASA (European Aviation Safety Agency)- Europäische Reglung. Herr Bäumener erläuterte kurz einige Aspekte zur Luftraumnutzung.

Weiter Themen zur Mitgliederversammlung waren der Haushaltsabschluss 2017 sowie der Haushaltsentwurf 2018, den der Schatzmeister kommentierte.

Im Tagesordnungspunkt Aktivitäten der BUKO Modellflug im DAeC gab Herr Schönlebe folgende Wettbewerbe bekannt: 1. Augusthälfte Luftsportveranstaltung für alles was fliegt, es sind auch Piloten ohne Vereinsmitgliedschaft nach Eisenach in eine große Halle in Nähe der Autobahn, vom 18.-13. Oktober findet auf Rügen ein Weltcup statt. Weiter führt Herr Schönlebe aus, dass bereits an Terminen für 2019 und 2020 gearbeitet wird.

Im letzten Punkt gab es dann noch eine Diskussion zur zukünftigen Entwicklung des MFSD.

Danach folgte die Beendigung der Mitgliederversammlung durch den Präsidenten.


Euer Mario

Nachtrag MV des MFSD in Kassel

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.


Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 2008 - 2023 by MSV Sachsen e.V.

Seitenerstellung in 0.0836 Sekunden, mit 22 Datenbank-Abfragen