Benjamin Blümchen präsentiert stolz seinen Wurfgleiter

67.000 Besucher bei der modell-hobby-spiel 2022 und ein voller Stand des MSV Sachsen. Fast ein Besucherrekord nach Pandemie bedingten Flaute in Leipzig.

Der MSV Sachsen war gemeinsam mit dem MFSD, DAeC und mit Unterstützung des Kreissportbundes Sächsische Schweiz – Osterzgebirge vertreten.

Der erste Messetag am Freitag ist vor allem den Schulen vorbehalten. Leider wird er noch nicht sehr umfangreich genutzt. Am zweiten (Sonnabend) und am dritten (Sonntag) Messetag „steppte allerdings der Bär“. Hier wurde der Stand förmlich überrannt. Nicht nur die Modellbauwerft des MSV Sachsen wurde von den Besuchern angenommen, sondern auch der Fesselflugbetrieb mit den MSV Sachsen Mitgliedern Torsten Schmoll, Tom und Theo Kießlich, als auch das Lehrer-Schüler fliegen mit Drone-Balls von Matthias und Angelika Möbius.

Benjamin und Fluglehrer Torsten Schmoll beim Lehrer-Schüler-Fesselflug

Für unsere kleinen Gäste kam extra Benjamin Blümchen zum Fliegen mit dem Fesselflugmodell. Matthias und Angelika Möbius sind extra aus Baden-Württemberg angereist um uns hier mit ihren Drone-Balls zu unterstützen. Programmierbare Drohnen gehören genauso zu ihren Repertoire. Natürlich nutzen auch einige unserer Mitglieder die Gelegenheit zum Fliegen mit ihren Drone-Balls.

Der MFSD und der DAeC stellten gemeinsam den neuen Schulungsnachweis (vorher Kenntnisnachweis) und die Verbandsbetriebserlaubnis (früher Aufstiegsgenehmigung bzw. Modellflugplatzgenehmigung) vor.

Weitere Bilder folgen mit dem nächsten Feature-Update der Seite.